Erfahrungen aus meinem Beratungsalltag

Ich berate gerade einen Kunden, der mit dem Thema „Altersvorsorge“ auf mich zu gekommen ist. Ihm ist klar, dass er noch Lücken hat.
Ich habe mir als erstes seine vorhandenen Verträge angeschaut. Zwei drei kleinere Verträge, die nicht schlecht sind, aber auch kein großes Potential zur Veränderung in sich hatten.

Dazu zahlt der Arbeitgeber noch 100.-€ monatlich in eine bAV. Eine super Sache.
Er selbst hat zu Beginn des Jahres einen Vertrag über einen Bekannten auch nochmals für eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Der Arbeitgeber zahlt keinen weiteren Zuschuss.

Nun die Frage: Ist der Vertrag sinnvoll ist?

Bei einer bAV muss eine sehr hohe Garantie eingebaut werden. Bei den niedrigen Zinsen bedeutet dies, dass der Vertrag sehr wenig Rendite bringt. Dazu die Besteuerung und Sozialversicherung im Alter.

Hier habe ich dann mit einem Spezialprogramm nachgerechnet. Nehmen wir einen Vertrag ohne Garantien (das macht bei Laufzeiten von mehr als 20 Jahren sehr viel Sinn; dieses Thema habe ich ja hier immer wieder behandelt), dann ist es sehr wahrscheinlich für meinen Kunden, dass er bei gleichem Aufwand mindestens doppelt so viel Rente bekommt! Der Hammer, oder?

Voraussetzung dafür war: Der Kunde hat fleißig mitgearbeitet und war bereit sich auf das komplexe Thema einzulassen. Ich musste viel rechnen und vorbereiten. Und dazu das Ganze dem Kunden Schritt für Schritt erklären. Kostet Zeit, auch in der Beratung. Geht nicht in einer Stunde und braucht mehrere Termine.

Aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Und der Kunde kann nun wirklich fundiert eine gute Entscheidung treffen.

Wenn auch Sie eine gute Entscheidung zum Thema Altersvorsorge treffen möchten, dann kontaktieren Sie mich. Ich helfe Ihnen gerne:

www.terminland.de/mehrwert-finanzen/