Welche Versicherungen decken Hochwasserschäden ab?

Die starken Niederschläge haben in den letzten Tagen zu teilweise dramatischen Überschwemmungen und Zerstörungen in Deutschland geführt.

Zum Glück sind wir bisher in unserer Region wenig davon betroffen.

Aber welche Versicherung deckt solche Schäden im Falle eines Falles ab? Für Schäden an Gebäuden ist die Wohngebäudeversicherung zuständig. Bei Überschwemmungen muss der Baustein „Elementar“ mit abgeschlossen sein. Leider haben dies nur etwa 45% mitversichert, obwohl 99% der Häuser diesen abschließen könnten. Dies ist vor allem deshalb relevant, da in Bayern der Staat nach Schäden die Unterstützung ablehnt, weil man ja eine Elementarversicherung abschließen kann.

Der Inhalt einer Wohnung ist über die Hausratversicherung versichert. Auch hier kann man Elementarschäden mitversichern. Dies macht natürlich in den oberen Stockwerken wenig Sinn. Wenn man im Erdgeschoss wohnt, dann sehr wohl.

Solltet Ihr Fragen dazu haben, dann meldet Euch gerne bei mir. Ich helfe Euch gerne. Hier geht es zur Terminvereinbarung.