Wohngebäudeversicherung – leidig aber wichtig

Heute möchte ich nochmals das Thema von letzter Woche aufgreifen. Für viele sicher ein langweiliges Thema: „Wohngebäudeversicherung“. Ich berate auch lieber zu Geldanlagen und erstelle Konzepte für die Altersvorsorge.
Aber: Die Absicherung existenzieller Risiken macht vielleicht nicht so viel Spaß, ist aber in vielen Fällen enorm wichtig.
Gerade die Absicherung der Elementarschäden in der Wohngebäudeversicherung wird oft vernachlässigt.
Der Gesetzgeber denkt hier sogar über eine Plicht nach.

Und an alle Besitzer eines Eigenheimes: Rechnet damit, dass die Preise für die Wohngebäudeversicherungen nächstes Jahr kräftig steigen werden. Das ist seit Jahren so und wird auch so bleiben, da die Schäden nicht geringer werden. Und es ist die Sparte bei den Versicherungen, bei welcher kaum eine Versicherung über die Jahre schwarze Zahlen schreibt. Neben den vielen Unwetterschäden der letzten Jahre kommen noch viele Leitungswasserschäden dazu. Die Häuser werden älter.

Natürlich kann man schauen, dass man grundsätzlich einen günstigen Versicherer mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis findet: auch hierbei helfe ich gerne.