Rechtschutzversicherung – ist sie wichtig?

Ich werde immer wieder gefragt, ob eine Rechtschutzversicherung überhaupt nötig ist. Oft ist sie hilfreich und nützlich, gerade in Unfallsituationen im Verkehr.
Hier habe ich ein Beispiel aus eigener Erfahrung: In meinem Urlaub in Frankreich hatte ich einen kleinen Unfall mit leichten Lackschäden am Auto. Ich war komplett schuldlos und bekam von der Unfallgegnerin, einer netten jungen Dame, all ihre relevanten Daten und sogar ein ausgefülltes Unfallformular. 


Das Autohaus hat zur Regulierung des Schadens sofort einen Rechtsanwalt eingeschaltet – trotz EU ist das schon kompliziert. 
In Deutschland zahlt die gegnerische Versicherung den Anwalt, den ich in meinem Fall in Deutschland wohl nicht gebraucht hätte. Aber die Regelungen sind im Ausland wohl anders – ich muss dort den Rechtsanwalt zahlen. Vielleicht bekomme ich das Geld wieder. Ich habe Rechtschutz und so konnte ich den Rechtsanwalt beauftragen. Selbst nach fast zwei Monaten ist der Fall noch nicht geklärt.


Auch in anderen Lebenssituationen kann es in unserem komplexen Leben sehr sinnvoll sein, eine Rechtschutzversicherung zu haben.

Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema benötigen. Hier geht es zur Terminvereinbarung: https://www.terminland.de/mehrwert-finanzen/