Umfrage der LV 1871: Finanzielle Freiheit ist Großteil der Deutschen wichtig – die wenigsten kümmern sich darum

Eine Umfrage der Lebensversicherung von 1871, die durch Civey durchgeführt wurde, ergab, dass über zwei Drittel der Deutschen die finanzielle Unabhängigkeit als elementaren Bestandteil ihrer Freiheit erachten. Lediglich 17% kümmerten sich jedoch bereits um ihre Finanzplanung für dieses Jahr.

„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen eine deutliche Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die Bundesbürger wollen selbstbestimmt und unabhängig leben, lassen die Chancen dafür aber ungenutzt. Dabei ergibt sich finanzielle Unabhängigkeit nicht von allein – man muss sich aktiv damit auseinandersetzen. Die Ziele und Wege dorthin sind so individuell wie die Menschen selbst. Mit dem richtigen Mindset, Planung und den entsprechenden Maßnahmen können sie aber Wirklichkeit werden“, sagt Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871.

Es gebe weiterhin große Berührungsängste mit dem Thema Finanzen, weshalb unabhängige Berater gefragt seien, da die Finanzplanung in vertrauenswürdige Hände gehöre, so die Pressemitteilung der LV 1871 weiter.

Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten.

Hier geht es zur Pressemitteilung: https://www.lv1871.de/lv/luecke-des-monats-finanzielle-unabhaengigkeit-ohne-plan/

(Bild-Quelle: LV 1871 https://www.lv1871.de/lv/)