Zinsen steigen, Aktien fallen?

War es das erst einmal mit dem Aktienrausch?

Ich glaube nicht. Denn es gibt fünf Punkte, warum es zwar einen kräftigen Rückschlag gibt, der noch größer werden kann, aber das Investment langfristig nicht negativ beeinflusst wird:

Es gibt keine Alternative
Anleihen bringen nach Inflation noch immer Verluste. Immobilien: aktuell viel zu teuer; Gold maximal als Beimischung

Zinsen steigen nicht
Die hohen Staatverschuldung sowie die Niedrigzinspolitik der Zentralbanken tragen dazu bei.

Digitalisierung hat jetzt erst begonnen.
Auch wenn hier große Schwankungen im Moment herrschen, werden die Kurse gerade hier wieder steigen.

Aktien sind ein guter Schutz vor Inflation
Es ist ein Investment in einen Sachwert. Die Renditen liegen über dem Inflationssatz.

Langfristig steigen Aktien immer
Es kommt auf einen guten Mix an. Und den richtigen Einstiegszeitpunkt hat noch niemand voraussagen können. Es kommt nur auf das Durchhalten und eine gute Strategie an.

Gerne helfe ich dabei, die richtige Strategie zu finden. Und ein Invest in „nachhaltige Themen“ lohnt sich auf jeden Fall.