Hohe Inflation, steigende Zinsen: Lohnt sich die Private Altersvorsorge?

Ich berichte hier immer wieder über Entwicklungen und Veränderungen in der Branche. Gerne kommentiere ich positive Nachrichten. Diese dringen leider nicht so häufig in die Öffentlichkeit wie schlechte Nachrichten.
Zum Jahresende veröffentlichen die Lebensversicherer die Berechnungsgrundlagen für das nächste Jahr. Daraus werden die Erträge der Kapitalanlagen und der Renten berechnet.
Durch die niedrigen Zinsen gab es zuletzt immer weniger Erträge. Das ist bei einer geringen Inflationsrate auch verkraftbar. Seit einiger Zeit befindet sich die Teuerung allerdings wieder auf einem hohen Niveau, Zinsen steigen aber ebenso. So haben die ersten Versicherer auch die Zinsen für die Erträge und Renten erhöht. 

𝗝𝗮, 𝗱𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗴𝘂𝘁𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁. Denn die Inflation vernichtet so wenigstens nicht komplett die private Altersvorsorge. 
Oder anders ausgedrückt: Private Altersvorsorge lohnt sich weiterhin.