Eine solide Ruhestandsplanung braucht Expertise

Die Rentenbezugszeit steigt aufgrund der höheren Lebenserwartung immer weiter an. Lag sie in den 1970er-Jahren noch bei rund 11 Jahren so sind es heute schon rund 20 Jahre. 

Es bedarf also einer genauen Planung, um im Alter mit dem Geld gut auskommen zu können.

Die Deutsche Rentenversicherung bietet eine kostenfreie Rentenberatung an, die kürzlich von der Stiftung Warentest unter die Lupe genommen wurde.

Kritisiert wurde, dass lediglich in Baden-Württemberg eine kostenfreie 90-minütige Online-Beratung möglich ist. Die anderen Bundesländer bieten keine umfassende Beratung an.

Als langjähriger Ruhestandsplaner kann ich diese Lücke schließen. Ich stehe Ihnen als Ansprechpartner bei Fragen rund um die Rente und den Ruhestand gerne zur Verfügung – analog und digital!

Hier geht es schnell und einfach zur Terminvereinbarung.